Ob die Oma, die Freiheit, die Freundschaft oder den Spargel: Es gibt im Leben jede Menge zu feiern. Genau dieses Gefühl greift die Weinheimat Württemberg auf und packt es bei ihrem neuen Markenauftritt in starke Bilder, emotionale Situationen und ansteckende Sympathie. Auf die im Marketing der Branche häufig genutzten Landschaftsaufnahmen verzichtet die Weinheimat ebenso wie auf klassische Weingenussszenen. „Ich bin überzeugt davon, dass wir eine sehr aufmerksamkeitsstarke, moderne und nachhaltig erfolgreiche Kampagne am Start haben“, sagt Ulrich-M. Breutner, Vorstandssprecher der Weinheimat Württemberg.
Jünger, emotionaler und digitaler
Die neue Kampagne soll mit einer großen, über alle Kanäle vernetzten „Sympathie-Offensive“ künftig das Bild der Weinheimat Württemberg prägen. Dabei setzt man auch auf die Kommunikationsfreude der Zielgruppe. Diese wird mit der Kampagne „Ich feier Dich!“ dazu ermutigt, auszusprechen, wen oder was sie schätzt. „Die neue Kampagne bietet ein hohes Interaktionspotential und auch in Social Media eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten“, sagt Kirsten Hechler von der Kommunikationsagentur PRINZIP E, die die Kampagne entwickelt hat.
Vernetzung über digitale Kanäle sorgt für bundesweite Multiplikation
Was die Ausspielung der neuen Kampagne angeht, plant die Weinheimat Württemberg einen intelligent aufeinander abgestimmten Mix. Dieser beinhaltet klassische Medien ebenso wie Platzierungen im Handel, das klassische 18/1-Plakat ist ebenso dabei wie Funkspots und digitale Medien. Insbesondere in den Social Media wird die Weinheimat künftig noch stärker als bisher aktiv werden. Dort will man die verjüngte Zielgruppe mit hochwertigem und unterhaltsamem Content an die Marke heranführen sowie binden – und das in stärkerem Maße als bisher bundesweit.
Württemberger Wein wird immer beliebter
Rückenwind erhält die neue Kampagne durch die aktuelle Markt-Media-Studie „best for planning 2021“ der GIK - Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung. „Das Potential derer, die bevorzugt Württemberger Wein trinken, ist seit 2013 von 4,30 auf 6,27 Millionen Menschen gewachsen“, bestätigt Jane Praetor von ThatWorks, der Mediaagentur der Weinheimat Württemberg. „Dieses durch unsere gute Markenentwicklung gewachsene Vertrauen gilt es jetzt mit einer schlagkräftigen Kampagne in Umsätze umzuwandeln“, sagt Ulrich Breutner. In der angesprochenen Studie „best for planning 2021“, Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre, wird in Frage 30 gefragt: „Aus welchen Anbaugebieten trinken Sie bevorzugt Wein?“